Fortschritte nachverfolgen
Verfolgen Sie Maßnahmen und deren Wirksamkeit - jederzeit, von überall, auf einen Blick.
Maximieren Sie Ihre Unternehmens-Assets durch mehr Transparenz, Effizienz und mehr Wertschöpfung mit ValueStreamer®.
Mehr Produktivität, mehr Eigenverantwortung, mehr Zufriedenheit für alle mit ValueStreamer®.
Steigern Sie Ihre Effizienz und maximieren Sie Ihre Produktionsprozesse.
Produktionsunternehmen stehen unter immer größerem Druck, schneller, flexibler und kosteneffizienter zu arbeiten. Doch traditionelle Shopfloor-Management-Methoden verzögern oft die Problemerkennung und -lösung.
Mit ValueStreamer® verkürzen Sie die Durchlaufzeit von Problemen signifikant – von der ersten Erkennung bis zur nachhaltigen Lösung. Echtzeit-Daten, digitale Ursachenanalysen und teamübergreifende Kommunikation ermöglichen eine systematische und effiziente Fehlerbehebung.
Reduzieren Sie ungeplante Stillstände und optimieren Sie Ihre Problemlösung mit ValueStreamer® – weil Ihre Lösungen mehr wert sind.
Ihre Vorteile des geführten, digitalen Problemlösungsprozesses.
Fortschritte nachverfolgen
Verfolgen Sie Maßnahmen und deren Wirksamkeit - jederzeit, von überall, auf einen Blick.
Schnellere Problemerkennung
Die übersichtliche Visualisierung ermöglicht es Ihnen, Probleme und deren Ursachen sofort zu erkennen.
Systematisches Vorgehen
Der digital geführte Problemlösungsprozess basiert auf den bewährten Lean Management Methoden PDCA und A3.
Gesteigerte Problemlösungskompetenz
Das regelmäßige Anwenden der Problemlösungsmethoden wird zur Routine Ihrer Mitarbeitenden. Durch den intuitiven Einsatz der Techniken steigt die Problemlösungskompetenz.
Bessere Zusammenarbeit
Der einfache Austausch von Echtzeit-Daten verringert den funktionsübergreifenden Abstimmungsaufwand. Dank der vernetzten Dashboards sieht jeder Beteiligte was zu tun ist - direkt am Ort des Geschehens.
Nachhaltige Fehlervermeidung
Durch klare Ursachenanalysen und standardisierte Maßnahmen werden Probleme nicht nur gelöst, sondern dauerhaft verhindert. Wiederkehrende Fehler entfallen, und der Aufwand für Troubleshooting sinkt.
2. Methode wählen
Wählen Sie das passende Werkzeug für Ihr spezifisches Problem:
2.1 Methode: Fehlerabstellmaßnahme nach PDCA
Nutzen Sie zur Beseitigung kleinerer Fehlerzustände und Abweichungen die intergierte PDCA-Methode.
2.2 Methode: digitaler A3-Report
Verwenden Sie den digitalen A3-Report (inklusive 5x Warum-Methode und Ishikawa) zur strukturierten Lösung kritischer und wiederkehrender Probleme.
3. Fehlerbeseitigung nachverfolgen
Maßnahmen zur Problembeseitigung umsetzen und den Fortschritt nachverfolgen - mit zielgerichtetem Maßnahmenmanagement:
4. Nachhaltige Problemlösung
Lösen Sie Probleme nachhaltig, indem Sie die Wirksamkeit der Maßnahmen prüfen, Maßnahmen bestätigen und in Standards überführen.
Profitieren Sie von der standortübergreifenden und ISO-konformen Speicherung des Maßnahmenarchivs und archivierter A3-Berichte in einer unternehmensweiten Wissensdatenbank.
Strukturierte Problemlösung ist ein systematischer und methodischer Ansatz zur Lösung von Problemen. Dabei handelt es sich um einen Prozess, der aus verschiedenen Schritten besteht – z.B. die Identifizierung des Problems, die Ursachenanalyse oder die Bewertung von Lösungsalternativen.
Die strukturierte Problemlösung zeichnet sich durch die Anwendung unterschiedlicher Methoden und Werkzeuge (Deming PDCA, A3-Report) aus. Deren systematischer Einsatz befähigt Teams dazu, Probleme effektiv und effizient zu beseitigen.
Strukturierte Problemlösung ist ein wichtiges Element im Lean Management und stellt die Basis des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) dar.
Vorteile sind unter anderem:
Nachvollziehbarkeit
Einsparung von Zeit
Umfassend
Reproduzierbare, gute Ergebnisse
Planbar (Aufwand, Dauer, Ressourcenbindung)
Es gibt eine Vielzahl von Problemlösungsmethoden, die je nach Art des Problems und der Situation, in der es auftritt, Anwendung finden können.
Zu den am häufigsten verwendeten Methoden gehören die 5x Warum Fragetechnik (5-Why-Methode), die Ishikawa- oder Fischgrät-Methode oder der A3-Report.
Alle Problemlösungsmethoden zielen darauf ab, die Kernursache eines Problems oder eines potenziellen Fehlers möglichst schnell und umfassend aufzudecken. Zur bestmöglichen Lösung eines Problems ist eine Kombination der Methoden empfehlenswert.
Ein Problem ist dann strukturiert, wenn dieses klar definiert ist und eine systematische Methode zur Lösung angewendet werde kann.
Das Problem kann in Teilprobleme aufgeteilt werden, die nacheinander gelöst werden, um das Gesamtproblem zu lösen.
Ein unstrukturiertes Problem hat keine klare Definition und muss kreative angegangen werden, um eine passende Lösung zu finden.
Das Pareto-Diagramm wird dafür verwendet, um die häufigsten Fehler oder Ursachen zu identifizieren, die zu einem bestimmten Problem beitragen.
Grundlage bildet das Pareto-Prinzip, welches besagt, dass die meisten Auswirkungen eines Problems (80%) häufig nur auf eine kleine Anzahl von Ursachen (20%) zurückzuführen sind.
Das Säulendiagramm stellt die relativen Häufigkeiten der einzelnen Ursachen dar und hilft bei der Priorisierung von Problemen.
Somit können Unternehmen ihre Ressourcen effektiver einsetzen, um die wichtigsten Probleme zu lösen.
Der Problemlösungsprozess (PLP) ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Analyse und Lösung komplexer Probleme.
Die Problembearbeitung erfolgt mehrstufig und schrittweise, wobei im Rahmen der unterschiedlichen Schritte verschiedene Problemlösungstechniken Anwendung finden.
Insbesondere im Projektmanagement und Qualitätsmanagement spielt der Problemlösungsprozess eine wichtige Rolle.
Der A3-Report, auch A3-Methode, ist eine formularartige Dokumentvorlage auf einem DIN-A-3-Blatt und ist vor allem im Qualitätsmanagement von Bedeutung.
Der A3-Report wird dazu eingesetzt, Probleme zu identifiziert und entsprechende Lösungsmaßnahmen zu entwickeln. Zudem dient die Methode der Planung und Optimierung von Prozessen.
Im Report sind sowohl Texte als auch grafische Elemente wie Diagramme enthalten, um wichtige Informationen sowie Zusammenhänge leicht verständlich darzustellen.
Der A3-Report umfasst alle Schritte, die zur Lösung eines Problems zu gehen sind. Durch die Verwendung des A3-Reports werden Mitarbeitende befähigt, Probleme selbst erkennen sowie diese analysieren und lösen zu können.
Die Abkürzung PDCA steht für Plan-Do-Check-Act.
Der PDCA-Zyklus (auch Demingkreis oder Shewhart Cycle genannt) beschreibt den Problemlösungsprozess in vier Schritten: Planen (Plan) – Umsetzen (Do) – Überprüfen (Check) – Handeln (Act).
Im Rahmen der vier Schritte können sich Unternehmen stetig weiterentwickeln, indem neue Potenziale und Möglichkeiten zur Optimierung aufgedeckt, getestet, überprüft und schlussendlich implementiert werden.
Sicherheit
Zugriffsverwaltung der Benutzer über Single sign on, SAML-Authentifizierung, OAuth sowie Nutzung landesspezifischer Server (ISO 27001).
Einfache Installation
Profitieren Sie von geringen IT-Aufwänden sowie -kosten aufgrund unserer cloudbasierten SaaS-Lösung (Software as a Service).
Datenintegration
Die API-Schnittstelle ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende IT-Systeme, Datensilos werden durch die hohe Kompatibilität vermieden.
Zentrale Informationsplattform
Daten sind kurzfristig abrufbar, Informationen übersichtlich visualisiert. Berechtigte Personen erhalten relevante Informationen auf einen Blick und können schnell reagieren – jederzeit, egal von welchem Ort.
Webbasiert & hardware-unabhängig
Einfacher Zugriff über den Browser. Mit den Betriebssystemen Windows, iOS, MacOs, Android auf allen Geräten (Desktop, Tablet, Mobil) möglich.
Nachvollziehbarkeit
Informationen sind miteinander verknüpft und in den digitalen Shopfloor Workflow integriert – so entstehen zusammenhängende Prozesse, die permanent nachvollziehbar sind.
Erleben Sie unseren digital geführten Problemlösungsprozess live:
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Erfahren Sie, wie wir gemeinsam mit unserem Kunden WISTA den Auftragsdurchsatz verdoppelt haben.
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