Ihr Business ist mehr wert
Maximieren Sie Ihre Unternehmens-Assets durch mehr Transparenz, Effizienz und mehr Wertschöpfung mit ValueStreamer®.
Ihre Mitarbeiter sind mehr wert
Mehr Produktivität, mehr Eigenverantwortung, mehr Zufriedenheit für alle mit ValueStreamer®.
Ihr Shopfloor ist mehr wert
Steigern Sie Ihre Effizienz und maximieren Sie Ihre Produktionsprozesse.
Case Studies
Use Cases
Ziehl-Abegg optimiert weltweite Produktion mit ValueStreamer®
Mehr Effizienz, weniger Aufwand: Ziehl-Abegg hat mit ValueStreamer® seine Produktionssteuerung weltweit standardisiert und digitalisiert. Diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie das Unternehmen durch digitale Dashboards, KPI-Tracking und integriertes Abweichungsmanagement Prozesse optimiert hat.
Mitarbeiter
Mio. Umsatz
Werke weltweit
Produkte

-
Ausgangslage
- Kein einheitliches Shopfloor-Management (SFM), unterschiedliche Varianten in verschiedenen Bereichen
- Hoher manueller Aufwand für Pflege und Aktualisierung der Boards
- Mangelnde Transparenz und ineffiziente Abstimmung zwischen Werken
-
Ziel & Lösung
- Ziel: Transparenz schaffen, SFM-Boards standardisieren, Teams vernetzen
- Lösung: Einführung von ValueStreamer® mit digitalen Dashboards, KPI-Tracking & integriertem Abweichungsmanagement

Seit der Einführung von ValueStreamer wird die SFM-Methodik in der Breite leichter eingesetzt und besser verstanden. Mit der Digitalisierung können auch die Standards für effiziente Kommunikation, Abweichungsmanagement und KPIs sehr viel leichter abgesichert werden.
Joachim Ley
CEO Ziehl-Abegg
Ausgangslage: Kein einheitliches Shopfloor-Management
Die Produktion bei Ziehl-Abegg war durch unterschiedliche Shopfloor-Management-Praktiken geprägt. Einige Bereiche arbeiteten ganz ohne strukturierte Meetings, während andere auf analoge Systeme oder Excel-Listen setzten. Das Ergebnis: hoher manueller Pflegeaufwand, uneinheitliche Abläufe und fehlende Transparenz.
Da es keine zentrale Plattform für das Monitoring von KPIs, Aufgaben und Abweichungen gab, wurden viele Informationen mühsam zusammengesucht. Wichtige Daten gingen verloren oder erreichten die richtigen Personen zu spät. Der Austausch zwischen Standorten und Abteilungen war langsam und ineffizient – ein Hindernis für schnelles, datenbasiertes Handeln.
Ziehl-Abegg suchte eine skalierbare Lösung, um diese Herausforderungen nachhaltig zu lösen.


Ziel: Eine digitale, transparente Steuerung aller Prozesse
Das Unternehmen entschied sich für ValueStreamer®, um das Shopfloor-Management zu digitalisieren und eine einheitliche Plattform für alle Teams zu schaffen.
Die wichtigsten Ziele:
-
Transparente KPI-Steuerung – Bessere Datenbasis für schnelle Entscheidungen
-
Reduzierung des manuellen Pflegeaufwands – Weg von Excel, hin zu automatisierten Workflows
-
Optimierung der abteilungsübergreifenden Kommunikation – Einheitliche Standards für Meetings & Prozesse
-
Digitale Integration von Führungsebenen – Nahtlose Steuerung von Maßnahmen & Eskalationen
Nach einer Marktanalyse entschied sich Ziehl-Abegg für ValueStreamer®, welcher sich gegenüber zwei Wettbewerbern aus Deutschland durchsetzen konnte.
Lösung: Digitalisierung des Shopfloor-Managements mit ValueStreamer®
Die Implementierung erfolgte schrittweise und mit direkter Einbindung der Teams.
- Schnelle Einführung & Onboarding
Nach einem strukturierten Kick-off mit dem ValueStreamer®-Beratungsteam wurden erste digitale Shopfloor-Boards erstellt. Führungskräfte und Mitarbeiter erhielten gezielte Schulungen, um einen reibungslosen Umstieg zu gewährleisten. - Automatisierte KPI-Erfassung & Echtzeit-Dashboards
Früher wurden Kennzahlen manuell gepflegt – mit ValueStreamer® läuft die Erfassung & Aggregation automatisiert. Führungskräfte haben alle relevanten KPIs in Echtzeit im Blick und können datenbasierte Entscheidungen treffen. - Abweichungsmanagement & kontinuierliche Prozessoptimierung
Dank der digitalen Verknüpfung von KPIs mit Maßnahmen & Verantwortlichkeiten können Engpässe frühzeitig erkannt und sofort behoben werden. Standardisierte Workflows stellen sicher, dass Probleme nicht nur dokumentiert, sondern nachhaltig gelöst werden. - Skalierung auf weitere Werke & Unternehmensbereiche
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt wurde ValueStreamer® in weiteren Werken ausgerollt. Die einfache Skalierbarkeit der Plattform erleichtert die Unternehmensweite Standardisierung der Prozesse.


Ergebnisse: Mehr Effizienz durch Transparenz in der Produktion
Die Einführung von ValueStreamer® führte zu spürbaren Verbesserungen in der Produktionssteuerung:
- Standardisierte Shopfloor-Boards & KPIs – Vergleichbarkeit über alle Werke hinweg
- Mehr Transparenz & schnellere Abstimmungen – Echtzeit-Daten statt manueller Datensammlung
- Effizientes KPI-Management – Automatisierung reduziert mehrfaches Erfassen von Kennzahlen
- Integriertes Abweichungsmanagement – PDCA & A3-Reports für nachhaltige Problemlösung
- Weltweite Skalierung – ValueStreamer® wird sukzessive in weiteren Geschäftsbereichen eingeführt













Machen Sie es wie Ziehl-Abegg
sogar für 30 Tage kostenlos