Listen-Editor
Erstellen Sie dynamische Listen z.B. Bestandslisten - mit wenigen Klicks.
Alle Aufgaben im Shopfloor Management -
digital unterstützt mit den Funktionen von ValueStreamer®.
ValueStreamer® als digitales Führungsinstrument unterstützt bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und der Optimierung von Zusammenarbeit.
Mit digitalem Shopfloor Management optimieren Sie Prozesse in allen Unternehmensbereichen. Erfahren Sie mehr über die Anwendungsfälle.
In der sich schnell verändernden Produktionslandschaft von heute erschweren unter anderem kürzer werdende Produktlebenszyklen, eine wachsende Anzahl an Produktvarianten oder steigende Betriebskosten das Tagesgeschäft.
Um unter diesen Bedingungen weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs und die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen entscheidend. Dies ist jedoch häufig nicht möglich - Gründe hierfür: mangelnde Transparenz über Daten, Prozesse, Abweichungen, Ressourcenverfügbarkeit, etc.
Als Folge daraus ergeben sich nicht nur steigende Kosten, sondern auch Schwankungen in der Ausbringungsmenge, Qualitätsprobleme und Probleme bei der on-time delivery.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Einführung moderner Technologien und der Optimierung von Produktionsprozessen.
Funktionen
Optimieren Sie Ihren Shopfloor und steuern Sie Qualität, Ausbringungsmenge und Lieferzeiten mühelos mit digitalem Shopfloor Management.
Lange Reaktionszeiten
❌ Abweichungen und Störungen werden zu spät erkannt - die Arbeitsfähigkeit und Störungsfreiheit ist nicht mehr gewährleistet
Hoher Aufwand
❌ Daten aus unterschiedlichen Quellen (Drittsysteme, manuelle Listen, Excel, etc.) werden manuell beschafft – dies ist sowohl zeitintensiv als auch fehleranfällig
❌ Informationen werden entlang der Shopfloor-Kaskade manuell weitergegeben und verdichtet – dies führt zur unnötigen Mehrfachpflege von Daten
❌ Historische Daten wie z.B. zu wiederkehrenden Fehlern werden nicht gespeichert – es kommt zu Mehrfachaufwand
❌ Vorlagen für analoge SFM-Boards sowie deren physischen Roll-out müssen manuell angepasst und gepflegt werden
Begrenzte Verfügbarkeit
❌ Informationen aus den analogen SFM-Boards sind ausschließlich lokal verfügbar
Gesteigerte Transparenz
✔️ Soll-Ist-Abweichungen sind durch die 1-3-10 Regel sowie automatische Statusregeln einfach und schnell erkennbar – Entscheidungen können faktenbasiert getroffen werden
Gesteigerte Verbindlichkeit
✔️ Die Möglichkeit des Initiierens des Abweichungsmanagements direkt an z.B. einer Kennzahl fördert die konsequente und verbindliche Abarbeitung von Gegenmaßnahmen
Geringerer Aufwand
✔️ Die Anbindung von Drittsystemen ist möglich (REST-API) - Daten werden automatisch erfasst und aktualisiert
✔️ Informationen werden mit Hilfe der vernetzten SFM-Dashboards automatisch aggregiert und weitergegeben – Medienbrüche und Mehrfachpflege werden vermieden
✔️ Globale Vorlagen können per Mausklick definiert und angepasst werden – einheitliche sowie vergleichbare Standards werden geschaffen
Ortsunabhängige Verfügbarkeit
✔️ Alle Informationen von allen Boards sind weltweit mit einem Klick und in Echtzeit verfügbar
Vernetze SFM-Boards
Mit den konfigurierbaren Dashboards behalten Sie alles im Blick.
Individuelle Gestaltung der SFM-Boards und Ansichten je Team
KPIs und Listenelemente auf Basis vordefinierter Templates zur Etablierung globaler & vergleichbarer Visualisierungsstandards
Übersichtsansicht auf Basis der KTK-Logik (Klarheit – Transparenz – Konsequenz)
KPI-Management
Erfassen Sie KPI-Werte manuell oder automatisiert über die REST-API.
Möglichkeit zur direkten Verknüpfung von Maßnahmen bei einer Soll-/Ist Abweichung
Automatische Aggregation von Kennzahlen-Werten entlang der Kaskade und Verdichtung auf Wochen- bzw. Monatsebene
Anzeige der kumulierten Summe bzw. des kumulierten Durchschnitts für einen bestimmten Zeitraum (z.B. YTD-Betrachtungen)
Strukturierte Problemlösung
Lösen Sie Probleme strukturiert und nachhaltig mit dem passenden Team.
Geführter Prozess zur strukturierten Problemlösung mit der A3-Methode (Ishikawa, 5x Warum Methode)
Funktionsübergreifende Zusammenarbeit durch Verknüpfung von Aufgaben
Unternehmensweite Wissensdatenbank für archivierte A3-Berichte
Abweichungsmanagement
Erkennen Sie Abweichungen auf einen Blick und beseitigen diese nachhaltig.
Sofortiges Erkennen von Abweichungen durch automatische Statusregeln wie z.B. „rot, wenn Ist < Soll“
Initiieren der Problemlösung durch Verknüpfung von u.a. Maßnahmen direkt an der Kennzahl
Kaskadieren von Maßnahmen bei Unterstützungsbedarf an höher gelegene Kennzahlen bzw. Führungsebenen
Aufgabenmanagement
Managen Sie alle Aufgaben mühelos mit dem Aufgabenboard im Kanban-Stil.
Einplanung von wiederkehrenden Aufgaben zur Prozessbestätigung (T-Card)
Drag & Drop Widget zum Verknüpfen von Abweichungen/ Maßnahmen, Top-Themen, Go & See und Rückmeldung
Single Point of Task: Alle Aufgaben aus den Prozessen landen in den Heimatteams der User
Wir haben jetzt die Möglichkeit, uns jederzeit und von überallüber den aktuellen Stand der Produktion zu informieren. Um Abweichungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren.
Mit ValueStreamer haben wir eine Softwarelösung, die unsere definierten SFM-Prozesse unterstützt und wir müssen unsere Prozesse nicht an eine vorgefertigte Softwarelösung anpassen
Listen-Editor
Erstellen Sie dynamische Listen z.B. Bestandslisten - mit wenigen Klicks.
Kaskadennavigator
Navigieren Sie auf alle SFM-Boards aller Teams mit einem Mausklick.
Maßnahmenliste
Behalten Sie den Überblick über laufende sowie kaskadierte Maßnahmen.
Pareto-Chart
Priorisieren Sie Abweichungen nach dem Pareto-Prinzip.
Erfahren Sie, wie unser Kunde Marquardt ValueStreamer® in der Produktion einsetzt und von digitalem Shopfloor Management profitiert.
Jetzt ansehenBuchen Sie einen unverbindlichen und kostenlosen Demo-Termin und erfahren Sie, wie Sie von ValueStreamer® profitieren können.
Single Point of Tasks bedeutet, dass jeder Mitarbeiter ein eindeutiges Team hat, in dem alle team-relevanten Aufgaben aus den unterschiedlichen Prozessen geplant sowie gesteuert werden.
Demnach gibt es eine eindeutige Verortung der verschiedenen Fachaufgaben in einem Unternehmen. Hier erfolgt die Bearbeitung der Aufgaben auf der Wertschöpfungs-/ Prozessebene. Das sind die jeweiligen Fachteams mit den entsprechenden fachlichen Kompetenzen.
T-Cards sind eine Art visuelles Management-Tool, das zur Nachverfolgung des Bearbeitungsfortschritts von Aufgaben und somit zur Prozessbestätigung dient.
Auf den T-förmigen Karten werden bestimmte regelmäßig wiederkehrende Aufgaben vermerkt. Deren Erledigung wird visuell bestätigt – durch die Verwendung unterschiedlicher Farben oder Umdrehen.
Die Verwendung der T-Cards ermöglicht es Führungskräften und anderen Beteiligten, den Bearbeitungsfortschritt der einzelnen Aufgaben auf einen Blick zu erkennen, Engpässe oder Verzögerungen zu identifizieren und bei Bedarf Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Durch die rote Markierung erkennen Sie nach 1 Sekunde, wo (in Zusammenahng mit welcher Kennzahl) eine Abweichung besteht.
Nach 3 Sekunden ist zu erkennen, um was für eine Abweichunge es sich dabei handelt.
Nach 10 Sekunden ist klar, ob bereits Gegenmaßnahmen definiert wurde und ob diese bereits in Bearbeitung sind.