Key-Visual.003.jpg

WEBINAR:
HYBRIDE PLANUNG IM PROJEKT

Freitag, 11. Februar 2022 um 11:00 Uhr

Die Geschichte der Planung

Das Prinzip der Planung gibt es schon seit es die Menschheit gibt. Sei es die winterliche Vorbereitung der Höhlenmenschen bis hin zu den gigantischen Bauten der Ägypter vor beinahe 5000 Jahren. All diese Bestrebungen zwischen Menschen begannen mal als ein „Projekt.“ In unserem Webinar „Hybride Planung im Projekt“ durchlaufen wir gemeinsam mit unserem Lean-Development Experten Stefan Kampa, die Historie der Planung und beantworten, was heutzutage und je nach Ausgangssituation zielführende Planungsansätze sind und wie man diese operationaliseren kann.

Pyramid.jpg

Wie Planung sich verändert

Die Anforderungen an die Neuproduktentwicklung, sei es im Maschinenbau, der Automobilindustrie, der Luftfahrt oder für medizinische Geräte verändern sich, insbesondere der Anteil an Software im Vergleich zur Hardware nimmt rasant zu. Damit steigt auf der einen Seite der Grad der Produktkomplexität während sich Produktlebenszyklen enorm verkürzen. Für Projektmanager und Entwicklungsleiter hat dies direkte Auswirkungen darauf, wie sie mit der Planung umgehen muss, um nicht den Anschluss am Markt zu verlieren.

VS-ONE-Chassis_2.jpg

Die Agenda

 

Unsere Experten der Staufen AG, Stefan Kampa und der Staufen.ValueStreamer GmbH, Jens Roos stellen stellen Ihnen Planungsansätze und eine Softwarelösung vor, mit der auf die veränderten Rahmenbedingungen und Anforderungen bestmöglich reagiert werden kann. Unter dem Motto: „Hybride Planung im Projekt“ lernen Sie anhand eines Beispiels aus der Automobil-Indutrie, wie Ansätze aus unterschiedlichen Bereichen, gemeinsam zum Ziel führen: ein qualitativ hochwertiges Produkt im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen zum Kunden zu bringen.

Inhalte des Webinars

 

  • Geschichte der Planung

  • Wie sich Planung verändert

  • Vier Elemente für einen integrierten und hybriden Projektmanagementansatz

  • Operationalisierung eines hybriden Projektmanagements

    • Prinzipien des Shop Floor Managements

    • Abweichungsmanagement/Problemlösung

  • ValueStreamer Live-Demo anhand eines Produktentwicklungsbeispiels aus der Automobilbranche

  • Fragen & Antworten

FAQs

Für wen ist dieses Webinar interessant?

Wenn Ihr Job mit der Planung größerer Projekte zu tun hat, sollten Sie dieses Webinar nicht verpassen.

  • Leiter PMO

  • Lean Manager

  • Entwicklungsleiter

  • Prozessverantwortlicher

  • Projektmanager

  • Produktmanager

Wie lange dauert diese Veranstaltung?

Unsere Webinare dauern in der Regel 60 Minuten und beinhalten etwa 15 Minuten für Fragen und Antworten. Wenn Sie im Vorfeld schon Fragen haben, kontaktieren Sie uns einfach über unser Formular.

Die Sprache des Webinars?

Dieses Webinar wird in deutscher Sprache abgehalten. Wenn Sie über das nächste internationale Webinar benachrichtigt werden möchten oder eine Transkription in englischer Sprache wünschen, können Sie uns gerne kontaktieren.

Lernen Sie mehr über ValueStreamer

Key-Visual.003.jpg

WEBINAR:
HYBRID PLANNING IN PROJECTS

Friday, February 11, 2022 at 11:00 a.m.

Let's Build a Pyramid

The principle of planning has been around for as long as mankind has existed. Be it the winter preparations of the cavemen to the gigantic constructions of the Egyptians about 5000 years ago. All these endeavors between humans once started as a "project." In our webinar "Hybrid Planning in Projects" we go through the history of planning together with our Lean Development expert Stefan Kampa, and answer what are target-oriented planning approaches nowadays depending on the initial situation and how to operationalize them.

Pyramid.jpg

The new Software/Hardware Ratio

The requirements for new product development, whether in mechanical engineering, the automotive industry, aviation or for medical devices are changing, and in particular the proportion of software compared to hardware is increasing rapidly. On the one hand, the degree of product complexity is increasing, while on the other hand, product life cycles are shortening enormously. For project managers and planners, this has a direct impact on how they have to deal with planning in order not to lose touch with the market.

VS-ONE-Chassis_2.jpg

The Agenda

 

Our experts from Staufen AG, Stefan Kampa and Staufen.ValueStreamer GmbH, Jens Roos will present planning approaches and a software solution that can be used to respond to the changing conditions and requirements in the best possible way. Under the motto: "Hybrid Planning in Projects", you will learn, based on an example from the automotive industry, how approaches from different areas together lead to the goal: to bring a high-quality product to the customer within the specified time and cost framework. This webinar will be held in German language.

Contents of the Webinar

 

  • History of planning

  • How planning changes

  • Four elements for an integrated and hybrid project management approach

  • Operationalization of a hybrid project management

    • Principles of Shop Floor Management

    • Deviation Management/Problem Solving

  • ValueStreamer Live Demo based on a product development example from the automotive industry

  • Q&A

FAQs

Who is this for?

When your job has anything to do with planning in larger projects you shouldn't miss this webinar.

  • PMO Leader

  • Lean Manager

  • Product Development Manager

  • Process Owner

  • Project Manager

  • Product Manager

How long does it take?

Our webinars will usually take 60 minutes which include about 15 minutes of questions and answers. If you have any questions beforehand, simply contact us using our form.

What language?

This webinar will be held in German language. If you want to get notified on the next international webinar or if you are looking for a transcript in the English language, please feel free to contact us.

Learn more about ValueStreamer