Verkürzte Reaktionszeiten
Erkennen Sie kritische Fehlerzustände auf einen Blick und leiten sofort Maßnahmen zu deren Beseitigung ein.
Alle Aufgaben im Shopfloor Management -
digital unterstützt mit den Funktionen von ValueStreamer®.
ValueStreamer® als digitales Führungsinstrument unterstützt bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und der Optimierung von Zusammenarbeit.
Mit digitalem Shopfloor Management optimieren Sie Prozesse in allen Unternehmensbereichen. Erfahren Sie mehr über die Anwendungsfälle.
Nutzen Sie ValueStreamer® für die Dokumentation, Nachverfolgung und Korrektur von Abweichungen –
von der Erkennung bis zum Abschluss der Abstellmaßnahmen (nach PDCA-Methode oder A3-Report).
Unsere Software für digitales Shopfloor Management unterstützt Sie dabei, Abweichungen zu erkennen, Fehlerquoten zu reduzieren und die Prozesssicherheit zu erhöhen.
Bringen Sie Ihre Shopfloor Leistung auf das nächste Level und sorgen für mehr Erfolg im Tagesgeschäft - mit ValueStreamer®.
Funktionen
So profitieren Sie von ValueStreamer®.
Verkürzte Reaktionszeiten
Erkennen Sie kritische Fehlerzustände auf einen Blick und leiten sofort Maßnahmen zu deren Beseitigung ein.
Geringere
Kosten
Reduzieren Sie Fehlerquoten sowie Durchlaufzeiten und vermeiden so hohe Kosten.
Gesteigerte
Effizienz
Steigern Sie die Effizienz durch Automatisierung bei der Erhebung, Nachverfolgung und Auswertung von Abweichungen.
Geringerer
Zeitaufwand
Sparen Sie kostbare Zeit bei der Vor- und Nachbereitung der täglichen Regelkommunikation.
Unternehmen müssen proaktiv auf Abweichungen von Normzuständen und -prozessen reagieren.
Dies muss zeitnah und mit minimalen Auswirkungen auf verknüpfte Workflows geschehen.
Zur gezielten Korrektur und Nachverfolgung der Fehler fehlt oftmals der notwendige Überblick. Darunter leidet sowohl die Qualität als auch die Termintreue.
Insbesondere, wenn die Prozesse papierbasiert sind, ist der Umgang mit Abweichungen komplex. Informationen zu Fehlerzuständen werden an verschiedenen Orten gespeichert – in unterschiedlichen IT-Systemen, direkt an der Maschine oder in Excel-Tabellen.
Unsere digitale Shopfloor Management Software ist die ideale Lösung für einen effizienten Umgang mit Abweichungen.
Decken Sie Fehlerzustände frühzeitig auf und verbessern Prozesse nachhaltig - mit ValueStreamer®.
VISUELLES MANAGEMENT
Mit den digitalen Shopfloor Dashboards von ValueStreamer® haben Sie jederzeit einen Überblick über Fehlerzustände oder mögliche Engpässe in Ihrem Bereich – schon bevor diese eintreten.
Abweichungen schnell erkennen
Übersichtliche Visualisierung von Abweichungen, individuell zugeordneten Maßnahmen und Aufgaben auf dem persönlichen Dashboard
Visualisierung von Trends, Erinnerung an Deadlines, Eskalation bei der Übertragung von Aufgaben
Abteilungs-, bereichs- und standortübergreifende Steuerung von Gegenmaßnahmen
FUNKTION
Mit Hilfe von Echtzeit-Überwachung und -Meldung zu Abweichungen werden Fehlerzustände frühzeitig aufgedeckt und automatisch gemeldet.
Sie wählen, ob die Erfassung manuell oder automatisch erfolgt
Echtzeit-Erfassung von Kennzahlen, Abweichungen oder Maschinenzuständen auf dem Shopfloor per REST-API-Schnittstelle
Verknüpfung der Abweichungen mit den KPIs und involvierten Workflows
Upload-Möglichkeit wichtiger Informationen wie Bilder oder Dokumente und Möglichkeit zur Erstellung von Notizen sowie Kommentaren – direkt am Vorgang
FUNKTION
Analysieren, untersuchen und beheben Sie Ursachen für Abweichungen schnell und effektiv durch die Definition gezielter Gegenmaßnahmen.
Identifikation der Top-Abweichungskategorie
Einfache Priorisierung der Abweichungen mit automatisch erstelltem Pareto-Chart
Durchführung der Ursachenanalyse und Einleitung des strukturierten Problemlösungsprozesses - basierend auf PDCA- oder A3-Methode
Initiierung von Gegenmaßnahmen, Vergabe dazugehöriger Aufgaben und Verantwortlichkeiten für die weitere Bearbeitung innerhalb des Prozesses - direkt an der Abweichung
Nachverfolgung des Fortschritts bei der Behebung von Abweichungen in der integrierten Maßnahmenliste
FUNKTION
Lückenlose Speicherung aller Informationen und Dokumente in einer globalen Wissensdatenbank.
Audit-/ ISO-konform
VDA-konform
„Wir haben jetzt die Möglichkeit, uns jederzeit und von überall über den aktuellen Stand der Produktion zu informieren. Um Abweichungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren."
Jens Priebe
Siemens Healthineers
Weitere relevante Vorteile und Funktionen von ValueStreamer® auf einen Blick.
Sicherheit
Zugriffsverwaltung der Benutzer über Single sign on, SAML-Authentifizierung, OAuth.
Die Nutzung landesspezifischer Server gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit (Zertifizierung ISO 27001).
Webbasiert & hardware-unabhängig
Einfacher Zugriff über den Browser. Mit den Betriebssystemen Windows, iOS, MacOs, Android auf allen Geräten (Desktop, Tablet, Mobil) möglich.
Datenintegration
Die API-Schnittstelle ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende IT-Systeme, Datensilos werden durch die hohe Kompatibilität vermieden.
Einfache Installation
Profitieren Sie von geringen IT-Aufwänden sowie -kosten aufgrund unserer cloudbasierten SaaS-Lösung (Software as a Service).
Nachvollziehbarkeit
Informationen sind miteinander verknüpft und in den digitalen Shopfloor Workflow integriert – so entstehen zusammenhängende Prozesse, die permanent nachvollziehbar sind.
Wissensdatenbank
Informationen wie Maßnahmen, Aufgaben und Problemlösungen werden VDA-konform sowie standortübergreifend gespeichert. Es entsteht eine Wissensdatenbank, die jederzeit einsehbar ist.
Erfahren Sie, wie wir gemeinsam mit unserem Kunden WISTA den Auftragsdurchsatz verdoppelt haben.
Erfahren Sie in der neuen Studie unserer Muttergesellschaft STAUFEN.AG, wie Unternehmen trotz der angespannten Lage operative Exzellenz erreichen.
Lesen Sie, in welchen Bereichen operative Exzellenz noch für signifikante Vorteile sorgt und welche realisierbaren Ergebnisse Sie erzielen können.
Erfahren Sie, wie unser Kunde Marquardt ValueStreamer® in der Produktion einsetzt und von digitalem Shopfloor Management profitiert.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile von digitalem Shopfloor Management in der Produktion und von welchen Funktionen unserer Software ValueStreamer® Sie in diesem Kontext profitieren können.
Erfahren Sie unter anderem, wie Sie Shopfloor Management in Ihrem Unternehmen über die gesamte Kaskade digitalisieren können.
Lesen Sie in unserem Blogbeitrag, welches die 6 Führungsaufgaben im SFM sind, die eine effektive Shopfloor Management Praxis unterstützen.
Erfahren Sie, wie Sie Abweichungen schnell erkennen, effizient nachverfolgen und nachhaltig beseitigen:
Formular ausfüllen und auf "Einsenden" klicken - wir kontaktieren Sie für ein unverbindliches, 30-minütiges Gespräch.
Unter Abweichungsmanagement wird der Prozess der Identifikation, Analyse und Behebung von Abweichungen vom Soll-Zustand verstanden.
Neben der Erfassung und Kategorisierung der Fehler zählt zudem deren Kontrolle und das Definieren von Korrekturen dazu. Das Abweichungsmanagement ist eine wichtige Komponente des Qualitätsmanagements.
Der Problemlösungsprozess (PLP) ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Analyse und Lösung komplexer Probleme. Die Problembearbeitung erfolgt mehrstufig und schrittweise, wobei im Rahmen der unterschiedlichen Schritte verschiedene Problemlösungstechniken Anwendung finden.
Insbesondere im Projektmanagement und Qualitätsmanagement spielt der Problemlösungsprozess eine wichtige Rolle.
Der A3-Report, auch A3-Methode, ist eine formularartige Dokumentvorlage auf einem DIN-A-3-Blatt und ist vor allem im Qualitätsmanagement von Bedeutung. Der A3-Report wird dazu eingesetzt, Probleme zu identifiziert und entsprechende Lösungsmaßnahmen zu entwickeln. Zudem dient die Methode der Planung und Optimierung von Prozessen. Im Report sind sowohl Texte als auch grafische Elemente wie Diagramme enthalten, um wichtige Informationen sowie Zusammenhänge leicht verständlich darzustellen.
Der A3-Report umfasst alle Schritte, die zur Lösung eines Problems zu gehen sind. Durch die Verwendung des A3-Reports werden Mitarbeitende befähigt, Probleme selbst erkennen sowie diese analysieren und lösen zu können.
Die Abkürzung PDCA steht für Plan-Do-Check-Act. Der PDCA-Zyklus (auch Demingkreis oder Shewhart Cycle genannt) beschreibt den Problemlösungsprozess in vier Schritten: Planen (Plan) – Umsetzen (Do) – Überprüfen (Check) – Handeln (Act). Im Rahmen der vier Schritte können sich Unternehmen stetig weiterentwickeln, indem neue Potenziale und Möglichkeiten zur Optimierung aufgedeckt, getestet, überprüft und schlussendlich implementiert werden.