Schnellere Reaktionszeit
Die übersichtliche Visualisierung Ihrer KPIs in Echtzeit lässt Sie Abweichungen frühzeitig erkennen. Sie können umgehend reagieren, bevor sich Störungen negativ auf den Prozess auswirken.
Alle Aufgaben im Shopfloor Management -
digital unterstützt mit den Funktionen von ValueStreamer®.
ValueStreamer® als digitales Führungsinstrument unterstützt bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und der Optimierung von Zusammenarbeit.
Mit digitalem Shopfloor Management optimieren Sie Prozesse in allen Unternehmensbereichen. Erfahren Sie mehr über die Anwendungsfälle.
Verwenden Sie ValueStreamer® als zentrale Plattform für Ihr KPI-Management, um Ihre Performance im Blick zu behalten.
Profitieren Sie von automatischer Erfassung, Visualisierung, Aggregation und Echtzeitverfolgung relevanter Kennzahlen.
Auf diese Weise können Sie Probleme unmittelbar identifizieren und gezielt Gegenmaßnahmen starten - jederzeit und von überall aus.
Erreichen Sie Operational Excellence, indem Sie die tägliche Arbeitsfähigkeit und Störungsfreiheit mit ValueStreamer® als Führungsinstrument sicherstellen.
Bleiben Sie immer einen Schritt vor Ihren Konkurrenten.
Schnellere Reaktionszeit
Die übersichtliche Visualisierung Ihrer KPIs in Echtzeit lässt Sie Abweichungen frühzeitig erkennen. Sie können umgehend reagieren, bevor sich Störungen negativ auf den Prozess auswirken.
Bessere Entscheidungsfindung
Abweichungen und Gegenmaßnahmen sind mit der jeweiligen KPI verknüpft -
so treffen Sie fundierte Entscheidungen auf Basis von datengestützten Erkenntnissen.
Gesteigerte Effizienz
Sparen Sie Zeit und Ressourcen durch die automatische Erfassung und Aggregation von Kennzahlen. Identifizieren Sie Optimierungspotenziale und steigern die Effizienz nachhaltig.
Besserer Überblick
Erstellen Sie mühelos individuelle Kennzahlen-Dashboards nach Ihren Bedürfnissen und verfolgen Sie nur die für Sie wichtigen KPIs.
Optimale Zusammenarbeit
Tauschen Sie relevante Daten an einem Ort und im Leistungsdialog mit Ihrem Team aus. Verbessern Sie so die Zusammenarbeit und Abstimmung - über Abteilungen und Standorte hinweg.
Ob OEE, Ausschussquote oder Krankenstand – egal welche KPIs relevant für Ihren Bereich sind, eine faktenbasierte Entscheidungsfindung basiert auf einem etablierten Kennzahlensystem sowie kontinuierlichem KPI-Monitoring.
Übertragungsfehler und verminderte Reaktionsfähigkeit können entstehen, wenn Kennzahlenwerte aus bestehenden Datenquellen (z. B. Excel, MES oder SAP) manuell auf die physischen „Papier“-Shopfloor Boards entlang der Kaskade übertragen werden.
Fehler treten immer wieder auf, kritische Abweichungen werden entweder nicht oder zu spät identifiziert.
Mit ValueStreamer® können Sie EINEN „(Daten-)Punkt der Wahrheit“ schaffen.
Auf diese Weise steigern Sie die Effizienz des täglichen Shopfloor-Management-Prozesses um bis zu 99%. Sie leisten einen Beitrag zum KVP und fördern somit die Erreichung von operativer Spitzenleistung.
INDIVIDUELLE BOARDS
Konfigurieren Sie unternehmensweite Kennzahlen in unserem intuitiven Kennzahleneditor
Erstellen Sie mit wenigen Klicks Ihre individuellen Teamboards mit den für Ihren Bereich relevanten KPIs
Sie entscheiden, ob die Kennzahlen manuell oder automatisch über die RST-API-Schnittstelle erfasst werden
VISUELLES MANAGEMENT
Übersichtliche Visualisierung von KPIs in Form von Diagrammen
Schnelle und einfache Betrachtungsmöglichkeit von Daten aus verschiedenen Blickwinkeln durch Kennzahlen Drilldown
Automatische und digitale Erfassung, Auswertung und Bereitstellung Ihrer KPIs
Automatische Bewertung der Produktivität und Abgleich mit Sollwerten
Bereitstellung interaktiver Echtzeit-Daten
KPI-MONITORING
Sofortiges Erkennen von Fehlern und Abweichungen
Systematische Fehleranalyse in Echtzeit
Abweichungen und Maßnahmen, direkt mit der KPI verknüpft
Automatisierte, standardisierte & aussagekräftige Präsentation der Ergebnisse
Weitere relevante Vorteile und Funktionen von ValueStreamer® auf einen Blick.
Sicherheit
Zugriffsverwaltung der Benutzer über Single sign on, SAML-Authentifizierung, OAuth sowie Nutzung landesspezifischer Server (ISO 27001).
Einfache Installation
Profitieren Sie von geringen IT-Aufwänden sowie -kosten aufgrund unserer cloudbasierten SaaS-Lösung (Software as a Service).
Datenintegration
Die API-Schnittstelle ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende IT-Systeme, Datensilos werden durch die hohe Kompatibilität vermieden.
Methodenwissen
Die Entwicklung von ValueStreamer® basiert auf langjähriger Lean Management Expertise und Erfahrung.
Die SFM-Methodik ist somit ein wichtiges Kernelement unserer Software und unseres Implementierungsansatzes.
Webbasiert & hardware-unabhängig
Einfacher Zugriff über den Browser. Mit den Betriebssystemen Windows, iOS, MacOs, Android auf allen Geräten (Desktop, Tablet, Mobil) möglich.
Zentrale Informationsplattform
Daten sind kurzfristig abrufbar, Informationen übersichtlich visualisiert. Berechtigte Personen erhalten relevante Informationen auf einen Blick und können schnell reagieren – jederzeit, egal von welchem Ort.
Erleben Sie, wie Sie Ihre Performance mit digitalem Kennzahlen-Monitoring steigern:
Formular ausfüllen und auf "Einsenden" klicken - wir kontaktieren Sie.
Erfahren Sie, wie wir gemeinsam mit unserem Kunden WISTA den Auftragsdurchsatz verdoppelt haben.
Erfahren Sie in der neuen Studie unserer Muttergesellschaft STAUFEN.AG, wie Unternehmen trotz der angespannten Lage operative Exzellenz erreichen.
Lesen Sie, in welchen Bereichen operative Exzellenz noch für signifikante Vorteile sorgt und welche realisierbaren Ergebnisse Sie erzielen können.
Erfahren Sie, wie unser Kunde Marquardt ValueStreamer® in der Produktion einsetzt und von digitalem Shopfloor Management profitiert.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile von digitalem Shopfloor Management in der Produktion und von welchen Funktionen unserer Software ValueStreamer® Sie in diesem Kontext profitieren können.
Erfahren Sie unter anderem, wie Sie Shopfloor Management in Ihrem Unternehmen über die gesamte Kaskade digitalisieren können.
Lesen Sie in unserem Blogbeitrag, welches die 6 Führungsaufgaben im SFM sind, die eine effektive Shopfloor Management Praxis unterstützen.
Key Performance Indicators, auch KPIs genannt, geben Auskunft über die aktuelle Leistung und sind die wichtigsten Werte im Management Reporting.
KPIs sind somit Leistungskennzahlen, die zur Erfolgsmessung und als Entscheidungsgrundlage dienen.
KPI-Management umfasst die Erhebung und Bewertung aktueller Leistungskennzahlen sowie deren Abgleich mit Sollwerten.
Ziel ist es, Fehler und Abweichungen frühzeitig zu erkennen und diese durch entsprechende Gegenmaßnahmen schnell und nachhaltig zu bekämpfen.
Typische Kennzahlen im Shopfloor Management sind unter anderem:
Produktivität
Termintreue
Ausschussquote
Reklamationsquote
Durchlaufzeit
OEE
Krankenstand
Rüstzeit
Taktzeit
Das KPI-Dashboard oder KPI-Cockpit ist ein Tool, welches zur Visualisierung von Leistungskennzahlen eines Unternehmens dient.
Daten aus verschiedenen Quellen werden auf dem Dashboard vereint, in Echtzeit aktualisiert und für alle Beteiligten einsehbar gemacht.
Durch die leicht verständliche Darstellung der KPIs lässt sich die Zielerreichung verschiedener Unternehmensbereiche schnell messen.
SQCDP-Boards dienen zur einfachen Visualisierung des Erfüllungsgrads von Leistungskennzahlen und finden in der täglichen Regelkommunikation im Rahmen des Shopfloor Managements Anwendung.
Fokussiert werden die Bereiche Safety (Sicherheit), Quality (Qualität), Cost (Kosten), Delivery (Lieferung), People (Personal), welche wichtige Themen für Produktionsunternehmen darstellen.
Ein SQCDP-Board sollte immer unternehmensspezifisch sein und die aktuellen Schwerpunkte abbilden, sodass Optimierungen in den kritischen Bereichen umgesetzt werden können.
Ziel ist es, Probleme aufzuzeigen und diese durch geeignete Maßnahmen anzugehen.
Durch die rote Markierung erkennen Sie nach 1 Sekunde, wo (in Zusammenahng mit welcher Kennzahl) eine Abweichung besteht.
Nach 3 Sekunden ist zu erkennen, um was für eine Abweichung es sich dabei handelt und ob bereits eine Gegenmaßnahmen dafür erfasst wurde.
Nach 10 Sekunden haben Sie einen umfassenden Überblick über die Gegenmaßnahmen sowie den aktuellen Bearbeitungsstatus und wissen, welcher Mitarbeiter verantworlich ist.