Jedes zweite Unternehmen erhöht die digitalen Aktivitäten - trotz des aktuellen Kostendrucks.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Alle Aufgaben im Shopfloor Management -
digital unterstützt mit den Funktionen von ValueStreamer®.
Warum ValueStreamer®?
ValueStreamer® als digitales Führungsinstrument unterstützt bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und der Optimierung von Zusammenarbeit.
USE CASES
Mit digitalem Shopfloor Management optimieren Sie Prozesse in allen Unternehmensbereichen. Erfahren Sie mehr über die Anwendungsfälle.
Produktivität steigern durch digitale Transformation
Die digitale Transformation wird immer wichtiger für Organisationen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Mit Hilfe von Digitalisierungsmaßnahmen soll die Produktivität nachhaltig gesteigert und somit effektiv auf den vorherrschenden Kostendruck reagiert werden.
Dabei spielen Daten und deren umfassende Analyse eine ausschlaggebende Rolle.
Unausgeschöpftes Datenpotenzial
Laut der neuesten Staufen-Studie "Digitalisierung 2024" nutzen viele Unternehmen das volle Potenzial ihrer vorhandenen Daten noch nicht vollständig aus.
Technische und kulturelle Herausforderungen sind oft die Gründe dafür.
Daten als Teil der Unternehmenskultur
Um die vorhandenen Daten nutzbar zu machen sowie einen effektiven Umgang damit und deren Analyse zu gewährleisten, ist die Etablierung einer datenbezogenen Unternehmenskultur notwendig.
Voraussetzung hierfür ist somit neben einer effektiven Datenstrategie auch die Umsetzung operativer Exzellenz.
Nur so können die Chancen der digitalen Welt vollständig genutzt werden.
Wichtige Erkenntnisse auf einen Blick
Sechs von zehn Unternehmen haben Schwierigkeiten, den Zusammenhang zwischen den erhobenen Daten richtig zu erfassen.
Über 75% der Unternehmen ziehen ihre Strategien aus den gesammelten Daten - ohne jedoch die Zusammenhänge zu verstehen.
In zahlreichen Unternehmen mangelt es sowohl an fachlicher Expertise als auch an ausreichenden personellen Ressourcen, um Daten effektiv zu nutzen.
Digitale Transformation darf kein Selbstzweck sein. Es geht in erster Linie um die Steigerung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit und nicht darum, einfach nur digitaler zu werden. Auf dem Weg zur Operativen Exzellenz ist uns das enge Zusammenspiel von Green, Lean und Smart wichtig. Hier gilt es zu fokussieren und zu priorisieren, denn auch papierlos kann man sich verzetteln.
Zur Studie
Die Studie wurde von unserer Muttergesellschaft, STAUFEN.AG, in Kooperation mit ihrem Partner AppliedIT durchgeführt.
Hierzu wurden im 4. Quartal 2023 insgesamt 417 Industrieunternehmen aus der DACH-Region befragt.
- Startseite
- Ressourcen
- STAUFEN. Studie "Digitalisierung 2024"