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Ihr Shopfloor ist mehr wert

Steigern Sie Ihre Effizienz und maximieren Sie Ihre Produktionsprozesse.

Ihr eigener Pfad – Der C.O.D.A.C. Check.

Company Operating Disruption & Adaptability Compass – Ihr strategischer Spiegel zur Beurteilung Ihrer Situation und Ihres Anpassungspotenzials.

 

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Wissen, wo man wirklich steht.


Die vielleicht wichtigste strategische Lektion für jedes etablierte Unternehmen heute stammt aus der Geschichte von Kodak und Fujifilm. Beide Giganten standen Anfang der 2000er vor derselben existenziellen Bedrohung: Die digitale Revolution machte ihr Kerngeschäft – den Film – obsolet.

Kodak, der Erfinder der Digitalkamera, sah sich als „Filmfirma“. Sie schützten ihr hochprofitables altes Geschäftsmodell, anstatt sich als Firma für „Speichermedien“ neu zu erfinden – bis es zu spät war.

Fujifilm wählte einen anderen, radikaleren Weg. Die Führung fragte nicht: „Wie bleiben wir im Fotogeschäft?“, sondern: „Was ist unsere tiefste, einzigartige Kernkompetenz?“ Die Antwort war Hochleistungschemie. Sie nutzten ihre Expertise aus der Filmentwicklung und stiegen erfolgreich in Märkte wie Anti-Aging-Kosmetik und LCD-Display-Technologie ein.

Die Geschichte dieser beiden Unternehmen macht die Beantwortung zweier strategischer Fragen überlebenswichtig: „In welchem Geschäft sind wir wirklich?“ und „Was können wir wirklich besser als alle anderen und gibt es Kunden dafür?“ Kodak konnte keine der beiden Fragen ehrlich beantworten. Fuji schon.

Genau dafür wurde der C.O.D.A.C. Check (Company Operating Disruption & Adaptability Compass) entwickelt. Er ist kein Test, den man bestehen oder bei dem man durchfallen kann. Er ist Ihr strategischer Spiegel, um eine ehrliche Antwort für Ihre einzigartige Situation zu finden. Denn jede Ausgangslage, jede Kultur und jedes technologische Fundament ist anders.

Nachdem Sie die Feuer auf dem Shopfloor gelöscht haben, ist dies der Moment, in dem Sie vom Feuerwehrmann zum Architekten Ihrer Zukunft werden. Der C.O.D.A.C. Check ist Ihr erster Bauplan.

 

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