Zu Content springen
Deutsch
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

👥 Mitgliedschaften

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Team-Mitgliedschaften im Benutzerprofil einsehen und welche Rollen für deren Verwaltung zuständig sind.

🔍 Inhalt

đź’¬ Warum ist dieses Thema wichtig?

Ihre Mitgliedschaften bestimmen, auf welche Inhalte Sie Zugriff haben – z. B. Teamboards, Aufgaben oder Kennzahlen. Die jeweilige Teamrolle legt zusätzlich fest, ob Sie Inhalte nur lesen oder auch bearbeiten dürfen.

âś… Voraussetzungen

  • Sie sind in ValueStreamer eingeloggt

  • Ihre Teamzugehörigkeiten wurden von einem Administrator eingerichtet

ℹ️ Hinweis: Neue Benutzer erhalten bei der Einrichtung automatisch ein Heimatteam – dieses wird von einem Administrator definiert.

🛠️ So funktioniert’s

1. Mitgliedschaften aufrufen

So öffnen Sie Ihre Teamübersicht:

  1. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild oder Ihre Initialen

  2. Wählen Sie „Benutzerprofil“

  3. Wechseln Sie zum Reiter „Mitgliedschaften“

📸 Screenshot: Reiter „Mitgliedschaften“ im Benutzerprofil


2. Was zeigt die Ăśbersicht?

In der Ăśbersicht sehen Sie:

  • âś… Alle Teams, in denen Sie aktuell Mitglied sind

  • 👤 Ihre jeweilige Teamrolle (z. B. Teammitglied, Teamadministrator, Gast)

  • 🏠 Ihr Heimatteam, erkennbar am âś” Symbol

ℹ️ Hinweis: Die Mitgliedschaft in einem Team steuert auch Ihre Sichtbarkeit und Rechte in Boards, Kennzahlen und Prozessaktivitäten.


3. Wer kann Mitgliedschaften ändern?

Sie selbst können Ihre Teammitgliedschaften nicht direkt bearbeiten.

Berechtigte Rollen zur Verwaltung:

Rolle Berechtigung
🛠️ Teamadministrator Kann Sie dem eigenen Team hinzufügen oder entfernen
⚙️ Systemadministrator Kann teamübergreifend verwalten – z. B. bei Rollenwechsel oder Teamzuordnung
⚠️ Achtung: Änderungen an Mitgliedschaften wirken sofort


âť“ FAQ

Kann ich mein Heimatteam selbst ändern?
→ Nein, das Heimatteam wird durch den Administrator festgelegt.

Ich sehe ein Team nicht mehr – woran liegt das?
→ Möglicherweise wurden Sie entfernt oder das Team ist auf „Privat“ gesetzt. Wenden Sie sich an den Teamadministrator.