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🧑‍🤝‍🧑 Hinzufügen und Editieren der Team-Mitglieder und deren Rechten

In diesem Artikel erfährst du als Teamadministrator oder Systemadministrator, wie du Mitglieder zu einem Team hinzufügen, bestehende Rollen anpassen oder entfernen kannst – inklusive der Rechte, die jede Rolle mit sich bringt.

🔍 Inhalt

✅ So funktioniert’s

1. Team-Administration öffnen

  • Navigiere zu deinem Teamboard.

  • Klicke oben rechts auf das blaue Zahnrad-Symbol ⚙️. ➡️ Dieses Symbol ist nur für Teamadministratoren oder Systemadministratoren sichtbar.


2. Reiter „Mitglieder“ auswählen

  • Im geöffneten Overlay findest du oben mehrere Reiter.

  • Wähle den Tab „Mitglieder“ aus.

📸 Screenshot: Mitglieder-Reiter geöffnet


3. Neues Mitglied hinzufügen

  • Klicke auf das „+“ Symbol oben rechts.

  • Wähle eine Person aus der Benutzerliste.

  • Wähle eine passende Rolle (siehe unten).


4. Rolle eines Mitglieds ändern

  • Im Dropdown-Feld unter „Rolle“ kannst du die Rolle jederzeit anpassen.

  • Mögliche Rollen:

    • 👑 Team-Administrator

    • 👥 Teammitglied

    • 👤 Gast

📸 Screenshot: Rollenauswahl geöffnet

🧭 Rollen & Rechte im Überblick

Rolle Rechte
🛠️ Teamadministrator Vollzugriff inkl. Team- und Ansichtsverwaltung
👤 Teammitglied Lese- und Schreibrechte innerhalb der Ansichten des Teams
👀 Gast Eingeschränkter Zugriff, nicht sichtbar in Aufgabenboard, Prozessboard & Anwesenheitsliste, aber mit Schreibrechten im Team

🔄 Bearbeitungsmöglichkeiten im Überblick

Aktion Team-Administrator Teammitglied Gast
Mitglieder verwalten
Rollen ändern
Aufgaben & KPIs bearbeiten
Teamansichten anpassen
Listen / Kennzahlen anzeigen

ℹ️ Hinweis: Die Mitgliederverwaltung ist team-spezifisch – Änderungen betreffen nur das jeweilige Team.

ℹ️ Hinweis: Der Systemadministrator kann Mitglieder zentral über das weiße Zahnrad-Symbol ⚙️ oben rechts verwalten.

✨ Tipps & Best Practices

💡 Best Practice: Ernenne immer mindestens zwei Team-Administratoren, damit das Team auch bei Abwesenheit oder Urlaub administrierbar bleibt.

⚠️ Achtung: Teammitglieder können sich nicht selbst zur Administratorrolle hochstufen. Nur bestehende Team-Administratoren oder Systemadministratoren können Rollen ändern.

❓ FAQ

Kann ein Gast Aufgaben kommentieren?
→ Ja. Gäste haben die gleichen Schreibrechte wie normale Teammitglieder.

Was unterscheidet einen Gast von einem normalen Teammitglied?
→ Gäste haben zwar alle Schreibrechte, erscheinen jedoch nicht in der Anwesenheitsliste und können keine Aufgaben, Maßnahmen o.Ä. zugewiesen bekommen.

Kann ein Teammitglied selbst Team-Admin werden?
→ Nein, der Rollenwechsel ist nur durch bestehende Team-Administratoren oder Systemadministratoren möglich.