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📝 Editieren von Listen-Ansichten

In diesem Artikel erfährst du als Teamadministrator, wie du die Listen-Ansichten bearbeitest. So kannst du festlegen, welche Listen in welcher Ansicht eingeblendet werden – z. B. „Wochenthemen“, „Go & See“ oder „Rückmeldungen“.

🔍 Inhalt

✅ So funktioniert’s

1. Einstellungen der Ansicht öffnen

Wähle im geöffneten Tab (z. B. Anwesenheit) den kleinen Pfeil neben dem Titel aus.
Klicke auf „Einstellungen“.

📸 Screenshot: Drop-down Menü mit „Einstellungen“


2. Listen-Ansicht konfigurieren

Im Bereich „Verfügbare Listen“ werden alle Listen aufgelistet, die in diesem Team verfügbar sind.

🔘 Wähle die gewünschte Liste aus (z. B. „Wochenthemen“).
✅ Klicke auf „Auswahl übernehmen“.

📸 Screenshot: Listen-Auswahl mit Pfeilen & Auswahlfeld

⚙️ Was lässt sich einstellen?

  • 🔘 Sichtbarkeit einzelner Listen 

  • 🆕 Neue Listen hinzufügen (aus „Teamverwaltung > Verfügbare Listen“)


ℹ️ Hinweise

  • 🔐 Nur Team-Admins können die Listen-Ansicht bearbeiten.
  • ✅ Die Listen müssen vorher im Team unter „Verfügbare Listen“ hinzugefügt werden – sonst tauchen sie hier nicht auf!

✨ Tipps & Best Practices

💡 Best Practice:
Erstelle verschiedene Ansichten in der Reihenfolge, in der sie auch in der Regelkommunikation durchgesprochen werden. So kann die Regelkommunikation z.B. immer mit dem Reiter "ReKo Anwesenheit" starten.

⚠️ Achtung:
Wenn eine Liste nicht auswählbar ist → zuerst in der Teamverwaltung unter „Verfügbare Listen“ hinzufügen!

❓ FAQ

Warum ist eine bestimmte Liste nicht auswählbar?
→ Wahrscheinlich wurde sie noch nicht zur Teamverwaltung > Verfügbare Listen hinzugefügt.

Können Listenansichten nachträglich wieder entfernt werden?
→ Ja, über das Mülleimer-Symbol 🗑 in der Ansichtskonfiguration.

Gilt die Einstellung für alle Teammitglieder?
→ Ja, die Sichtbarkeit gilt team-weit