Zu Content springen
Deutsch
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

👤 Benutzer anlegen, bearbeiten, deaktivieren, löschen

Dieser Artikel beschreibt alle Funktionen rund um den Lebenszyklus eines Benutzerkontos in ValueStreamer – vom Anlegen und Bearbeiten über die Deaktivierung bis hin zur vollständigen Löschung.

🔍 Inhalt

  • Neuen Benutzer anlegen

  • Benutzerprofil bearbeiten

  • Benutzer deaktivieren

  • Benutzer löschen

  • Weitere Hinweise

  • Tipps & Best Practices

  • Nächste Schritte

  • FAQ

  • Weiterführende Artikel


🛠️ So funktioniert’s

➕ Neuen Benutzer anlegen

  1. Öffne das ⚙️ Zahnrad-Symbol oben rechts (System-Administration)

  2. Navigiere zu Benutzerverwaltung

  3. Klicke auf das „+“-Symbol, um einen neuen Benutzer zu erstellen

  4. Fülle alle Pflichtfelder aus (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Heimatteam)

  5. Weise Teams, Heimatteam und Rollen zu

  6. Klicke auf „Änderungen übernehmen“, um den Benutzer zu speichern

  7. Navigiere in den Reiter "Passwort", um dem User sein initiales Passwort zu vergeben. Dies muss er beim ersten Login ändern.
    📸 Screenshot: Benutzer anlegen


✏️ Benutzerprofil bearbeiten

  • Bestehende Benutzer kannst du über die Profilmaske anpassen

    • Teammitgliedschaften hinzufügen oder entfernen

    • Rollen vergeben oder entziehen (System-Administrator, normaler User, externer User)

    • Sprache, Zeitzone oder Kapazität ändern
    • Initialpasswort setzen
      📸 Screenshot: Benutzerprofil mit Bearbeitungsoptionen


📋 Pflichtfelder im Überblick

Feld Beschreibung
👤 Vorname & Nachname Zur Identifikation im System
✉️ E-Mail-Adresse Wird als Login verwendet
🏠 Heimatteam Zentrales Team im Profil
⏱️ Verfügbare Kapazität Wöchentliche Arbeitszeit (z. B. 40h)
➕ Kapazitätsreserve Optionaler Puffer (z. B. 8h)
🕓 Zeitzone Für lokalisierten Einsatz
🌍 Sprache & Land Systemdarstellung

💡 Die E-Mail-Adresse ist gleichzeitig der Benutzername.
💡 Kapazität, Zeitzone, Sprache und Land werden über die "Standardeinstellungen" automatisch befüllt, können jedoch verändert werden
🔐 Passwort wird beim ersten Login gesetzt – sofern Passwortrichtlinien erfüllt sind.


🚫 Benutzer deaktivieren

  1. Öffne die Benutzerverwaltung

  2. Setze die Checkbox beim Benutzer

  3. Klicke auf „Deaktivieren“
    📸 Screenshot: Benutzerverwaltung mit Auswahl

🔒 Was passiert bei Deaktivierung:

  • Kein Login mehr möglich

  • Benötigt keine Lizenz mehr
  • Benutzerstatus = Deaktiviert
  • Go&See, Rückmeldung, Maßnahmen, die dem User zugewiesen wurde, werden gelöscht. Aufgaben, Prozessaktivitäten und Listeneinträge werden auf "nicht zugewiesen" gestellt

  • Kann jederzeit reaktiviert werden


🗑️ Benutzer löschen

  1. Setze die Checkbox beim Benutzer

  2. Klicke auf „Löschen“

  3. Lies die Sicherheitsabfrage sorgfältig

  4. Entscheide: Abbrechen oder OK → Benutzer wird dauerhaft entfernt
    📸 Screenshot: Sicherheitsdialog vor Löschung

🧾 Was passiert beim Löschen:

Bereich Verhalten nach dem Löschen
Archivierte Inhalte Werden anonymisiert
Aufgaben & Prozesse Auf „nicht zugewiesen“ gesetzt
Maßnahmen Werden gelöscht
Rückmeldungen / Go&Sees Werden gelöscht

ℹ️ Weitere Hinweise

  • Nur Systemadministratoren dürfen Benutzer anlegen, deaktivieren oder löschen

  • Deaktivieren ist reversibel, Löschen ist endgültig

  • Jeder Benutzer hat ein Heimatteam und somit mindestens eine Mitgliedschaft in einem Team

  • Export vor dem Löschen empfohlen


✨ Tipps & Best Practices

💡 Lege erst Teams an und dann erst die User, da jedem User initial direkt ein Heimatteam zugewiesen werden muss
💡 Deaktivieren statt Löschen, wenn Unsicherheit über Rückkehr besteht
⚠️ Führe regelmäßige Zugriffs-/Lizenzprüfungen durch
⚠️ Du kannst Userzugriffe über Single Sign On und Synchronisierung zwischen ValueStreamer und deinem Active Directory automatisch aktivieren/ deaktivieren


🚀 Nächste Schritte

✅ Neuen Benutzer anlegen
✅ Kapazität und Heimatteam zuweisen
✅ Rollen und Teams festlegen
✅ Bei Bedarf deaktivieren oder löschen
✅ Export zur Dokumentation nutzen


❓ FAQ

Was passiert mit Aufgaben bei Deaktivierung?
→ Aufgaben bleiben erhalten, Benutzer kann sie aber nicht mehr bearbeiten.

Kann ich einen gelöschten Benutzer wiederherstellen?
→ Nein, Löschungen sind endgültig.

Was ist der Unterschied zwischen Deaktivieren und Löschen?
→ Deaktivieren ist reversibel – Löschen nicht.

Zählen deaktivierte Benutzer zur Lizenz?
→ Nein, sie fallen aus der aktiven Lizenzanzahl heraus.

Was muss vor dem Löschen geprüft werden?
→ Ob offene Aufgaben, Maßnahmen oder Rollen noch übertragen werden müssen.