Zu Content springen
Deutsch
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

🧩 Editieren des Aufgabenboards

In diesem Artikel erfährst du als Team-Administrator, wie du das Aufgabenboard deines Teams individuell einstellst. Du kannst hier Spalten, Sortierlogik, Kategorien, Labels und Planungsansicht anpassen – passend zur Arbeitsweise deines Teams.

🔍 Inhalt

  • ✅ So funktioniert’s

  • ⚙️ Was lässt sich einstellen?

  • ℹ️ Weitere Hinweise

  • ✨ Tipps & Best Practices

  • ✅ Nächste Schritte

  • ❓ FAQ

  • 🔗 Weiterführende Artikel


✅ So funktioniert’s

1. Aufgabenboard öffnen

Navigiere zum gewünschten Team und wähle oben im Reiter das „Aufgabenboard“ aus.

2. Einstellungen aufrufen

Klicke auf den kleinen Pfeil (▼) rechts neben dem Reiternamen und wähle „Einstellungen“ aus dem Dropdown-Menü.
📸 Screenshot: Dropdown-Menü mit „Einstellungen“

3. Reiter bearbeiten

Es öffnet sich das Fenster „Einstellungen zum Aufgabenboard“ mit folgenden Tabs:

  • Allgemein

  • Kategorien

  • Label

  • Planungsansicht

📸 Screenshot: Einstellungsfenster mit Tabs


⚙️ Was lässt sich einstellen?

🔧 Allgemein

Feld Bedeutung
Name der Ansicht Umbenennung des Reiters
Anordnung der Teammitglieder Sortierreihenfolge der Zeilen/ Teammitglieder (alphabetisch nach Vorname oder individuell)
Spaltenüberschriften Überschriften für die Spalten „Aktueller Takt“ und „Nächster Takt“ (z.B. "aktuelle Woche" und "nächste Woche" ODER "heute" und "morgen")
Standard Sortierlogik Bis zu 3 Kriterien zur automatischen Sortierung von Aufgaben

🗂 Kategorien

Hier definierst du, welche Kategorien im Aufgabenboard angezeigt werden.
Du kannst:

  • Kategorien sichtbar oder unsichtbar schalten

  • Team-interne Kategorien umbenennen (nicht möglich bei global definierten Kategorien)

  • Gesperrte Kategorien erkennen (nicht veränderbar)

📸 Screenshot: Kategorieübersicht


🏷 Labels

Labels dienen der visuellen Kennzeichnung und schnellen Filterung.
Einfach Häkchen setzen oder entfernen, um Labels zu aktivieren/deaktivieren.

Die Namen der Labels sind im Aufgabenboard nicht veränderbar auf Team-Ebene. Dies ist nur in der System-Administration global für alle Teams möglich.

Beispiele:
Achtung, Geblockt, Unterstützungsbedarf, Warten auf Entscheidung, Löschen

📸 Screenshot: Liste der verfügbaren Labels


📅 Planungsansicht

Diese Ansicht ermöglicht taktbasierte Aufgabenplanung.

Einstellung Funktion
Anzeige Planungsansicht Taktplanung aktivieren oder ausblenden
  Anzeige Gates und Meilensteine  Anzeige aktivieren oder ausblenden
Taktlänge Woche oder Tag (mit/ ohne Wochenende)
Taktbeginn Starttag des Taktes festlegen (z. B. Montag)
Anzahl Takte Anzahl der standardmäßig dargestellten Takte (z.B. 10 Wochen)
Gates & Meilensteine Planungspunkte setzen oder aus Prozessaktivität importieren
  Farbauswahl für Gates und Meilensteine   Farbcodierung von Gates und Meilensteinen auswählen

📸 Screenshot: Takt- und Planungsoptionen


ℹ️ Weitere Hinweise

  • 🔐 Nur für Team-Administratoren: Bearbeitung nur mit entsprechender Rolle möglich

  • 🛠 Änderungen sind team-spezifisch – sie betreffen keine anderen Teams

  • 💾 Änderungen müssen aktiv gespeichert werden, um wirksam zu sein


✨ Tipps & Best Practices

💡 Nutze Kategorien und Labels bewusst – sie helfen bei der Priorisierung und Filterung.
💡 Blende Kategorien und Labels bewusst aus, um eine Übersicht für die Team-Mitglieder behalten zu können
📌 Lege eine klare Logik für die Spaltennamen fest („Takt 1“, „Review“, etc.), damit alle im Team wissen, was gemeint ist.


✅ Nächste Schritte

▶️ Passe die Ansicht direkt im Daily oder in der Retrospektive an
📣 Kommuniziere neue Labels, Kategorien und Sortierungen an dein Team
🧭 Überprüfe regelmäßig, ob Kategorien und Labels noch sinnvoll sind


❓ FAQ

Kann ich mehrere Aufgabenboards pro Team erstellen?
→ Nein, es gibt pro Team nur ein zentrales Aufgabenboard.

Wer kann Kategorien und Labels aktivieren?
→ Nur Team-Administratoren.

Was passiert, wenn ich die Planung deaktiviere?
→ Die Planungsleiste (Taktansicht) wird ausgeblendet. Alle Aufgaben werden im Backlog der Steuerungsansicht angezeigt.

Sind Änderungen sofort sichtbar für alle?
→ Ja, sobald du speicherst, sehen alle Teammitglieder die neuen Einstellungen.