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❓ Was ist der Unterschied zwischen User und Teammitglied?

Im ValueStreamer gibt es unterschiedliche Rollenebenen. Dieser Artikel klärt den Unterschied zwischen einem allgemeinen „User“ und einem „Teammitglied“ auf Teamebene.

🔍 Inhalt

  • Begriffserklärung „User“

  • Definition „Teammitglied“

  • Rechte im Vergleich

  • Praktische Bedeutung im Arbeitsalltag


🛠️ So funktioniert’s

1. Rolle „User“ (Systemebene):

  • Hat Leserechte in allen öffentlichen Teams,

  • Keine Leserechte in privaten Teams,

  • Schreibrechte nur in den Teams, in denen er als Mitglied geführt wird.

2. Rolle „Teammitglied“ (Teamebene):

  • Hat Leserechte im eigenen Team (öffentlich oder privat),

  • Hat Schreibrechte im eigenen Team,

  • Wird in der Teamverwaltung explizit zugewiesen.

  • Kann an Aufgaben, Maßnahmen und Prozessen aktiv mitarbeiten.

📘 Beispiel:
Ein User sieht ein öffentliches Team, kann dort aber keine Inhalte bearbeiten, solange er kein Teammitglied ist.


ℹ️ Weitere Hinweise

  • Ein „User“ wird systemweit angelegt, aber hat erst durch die Zuweisung zu Teams vollen Funktionszugriff.

  • Die Rolle „Teammitglied“ ist immer teambezogen – ein User kann in einem Team Mitglied, in einem anderen aber nur Betrachter sein.

  • In privaten Teams haben nur Mitglieder überhaupt Zugriff.


✨ Tipps & Best Practices

  • Prüfe regelmäßig deine Teammitgliedschaften in der Benutzerprofil-Ansicht.

  • Wenn du Inhalte nicht bearbeiten kannst, obwohl du sie siehst → Kläre mit dem Team-Administrator, ob du dem Team hinzugefügt wurdest.

  • Für projektübergreifendes Arbeiten ist die Zuweisung in mehreren Teams sinnvoll.


🚀 Nächste Schritte

  • Du willst einem Team beitreten? → Wende dich an den jeweiligen Team-Administrator.

  • Du brauchst mehr Rechte? → Prüfe, ob deine Rolle im Team korrekt gesetzt ist.


❓ FAQ

Kann ich als User etwas bearbeiten?
→ Nur in Teams, in denen du als „Teammitglied“ geführt wirst.

Wie werde ich Teammitglied?
→ Ein Team-Administrator muss dich im Team hinzufügen und eine Rolle zuweisen.

Gilt „User“ auch für Gäste?
→ Nein. Gäste haben eigene Einschränkungen (z. B. keine Teilnahme an Boards).


🔗 Weiterführende Artikel

  • [Rollen & Rechte im Überblick]

  • [Private vs. öffentliche Teams]

  • [Teamrollen: Administrator, Mitglied, Gast]