In diesem Artikel erfährst du, wie du Benutzer im ValueStreamer-System effizient anlegst, bearbeitest und verwaltest. Zudem erhältst du einen Überblick über Rollen und Rechte sowie wichtige Tipps zur Teammitgliedschaft und Passwortverwaltung.
🔍 Inhalt
🛠️ So funktioniert’s
Benutzer anlegen
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Klicke auf das Zahnrad-Symbol oben rechts, um in die Systemeinstellungen zu gelangen.
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Wähle im linken Menü Benutzerverwaltung.
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Über das „+“-Symbol oben rechts kannst du einen neuen Benutzer anlegen.
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Gib die folgenden Pflichtangaben ein:
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Vorname & Nachname
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E-Mail-Adresse (dient auch als Benutzername)
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Verfügbare Soll-Kapazität (z. B. 40h)
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Kapazitätsreserve (z. B. 8h)
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Zeitzone, Sprache, Land
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Setze bei Bedarf den Haken bei System-Administrator oder Extern.
💡 Tipp: Beim initialen Erstellen einer neuen Kaskade empfiehlt es sich, zuerst Teams und danach Benutzer anzulegen.
⚙️ Was lässt sich verwalten?
In der Benutzerverwaltung kannst du pro Benutzer:
Funktion | Beschreibung |
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🧾 Benutzerdaten bearbeiten | Profil, Passwort, Teammitgliedschaften und Darstellung |
➕ Teammitgliedschaften verwalten | Benutzer Teams zuweisen, Heimatteam festlegen |
🔐 Passwort setzen oder zurücksetzen | Unter „Passwort“ ein neues setzen (nach Login muss es geändert werden) |
⛔ Benutzer deaktivieren | Der Zugang wird temporär gesperrt |
🗑️ Benutzer löschen | Der Benutzer wird dauerhaft aus dem System entfernt |
📤 Benutzerliste exportieren | Für Auswertungen oder Dokumentation |
🧑💼 Rollen & Rechte im Überblick
Globale Rollen
Rolle | Beschreibung |
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System-Administrator | Hat volle Rechte über das gesamte System, inkl. Teams, Usern, Kaskaden, etc. |
User | Hat Leseberechtigung in allen öffentlichen Teams |
Extern | Hat nur Zugriff auf Teams, in denen er Mitglied ist |
Rollen je Team
Rolle | Berechtigungen |
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Team-Administrator | Vollzugriff inkl. Admin-Funktionen im Team |
Teammitglied | Lese- & Schreibzugriff (ohne Adminfunktionen) |
Gast | Schreibrechte, aber keine Zuweisung zu Aufgaben/Prozessen möglich |
📝 Weitere Hinweise
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Benutzername: Die E-Mail-Adresse ist gleichzeitig der Login-Name.
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Kennwortrichtlinie: Beim Setzen des Passworts müssen die unter Sicherheit definierten Vorgaben erfüllt sein.
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Passwort ändern: Der Benutzer wird nach dem Zurücksetzen beim nächsten Login zur Eingabe eines neuen Passworts aufgefordert.
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Privatteams: System-User haben auch Zugriff auf private Teams – normale User nicht.
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Deaktivierte Benutzer: Diese tauchen nicht mehr in Suchergebnissen oder Zuweisungen auf, können aber jederzeit reaktiviert werden.
🔗 Weiterführende Artikel
🚀 Nächste Schritte
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Prüfe deine aktuellen Benutzer und weise fehlende Rollen zu.
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Sorge für konsistente Zuordnung zu Teams und Rollen.
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Nutze die Exportfunktion für Audits oder Übersichten.