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🛠️ Editieren des Prozessboards

In diesem Artikel erfährst du als Team-Administrator, wie du das Prozessboard deines Teams anpassen kannst – von Phasen und Kategorien über Labels bis hin zur Darstellung der Karten.

🔍 Inhalt

  • 🛠️ So funktioniert’s

  • ⚙️ Was lässt sich einstellen?

  • ✨ Tipps & Best Practices

  • ✅ Nächste Schritte

  • ❓ FAQ

  • 🔗 Weiterführende Artikel


🛠️ So funktioniert’s

1. Einstellungen öffnen

Klicke im geöffneten Prozessboard oben rechts neben den Reiternamen (z. B. „Prozessboard“) auf den Pfeil und dann auf „Einstellungen“.

📸 Screenshot: Zugriff auf das Einstellungsmenü des Prozessboards


2. Reiter „Allgemein“: Phasen & Struktur anpassen

🧱 Prozessphasen definieren

Hier kannst du neue Prozessphasen erstellen, bestehende bearbeiten, löschen oder verschieben.

📸 Screenshot: Übersicht der Prozessphasen


🧩 Freie Attribute verwalten

Erstelle individuelle Attribute (z. B. „kleine Projekte“, „Großprojekte“) zur Gruppierung deiner Aufträge/ Projekte in der Y-Achse.

📸 Screenshot: Freie Attribute bearbeiten


📊 Y-Achse anpassen

Lege fest, wie deine Prozesskarten vertikal gruppiert werden: z. B. nach Teammitgliedern, Kategorie oder Label.


🔽 Sortierlogik definieren

Wähle bis zu drei Kriterien zur automatischen Sortierung innerhalb jeder Spalte (z. B. „Priorität“, „Status“, „Ende (Plan)“).


🗂️ Kartenansicht einstellen

Lege die Standarddarstellung der Karten fest:

  • „Aufgeklappt“ = zeigt Details wie Titel, Status, Verantwortlicher, Formular ID, Enddaten, Priorität, ...

  • „Zugeklappt“ = kompakte Darstellung. Zeigt nur den Status (rot, gelb, grün) der Karte


3. Reiter „Vorlagen“: Aufgaben & Checklisten vorbereiten

Erstelle vordefinierte Vorlagen, die bei Phasenübergang automatisch Aufgaben oder Checklisten auslösen. Das Erstellen und Nutzen von Vorlagen wird in einem separaten Artikel erklärt.

📸 Screenshot: Neue Vorlage erstellen


4. Reiter „Kategorien“: Aufgaben kategorisieren

Wähle, welche Kategorien im Prozessboard zur Verfügung stehen.
Die Titel dieser Kategorien sind frei benennbar.

📸 Screenshot: Verfügbare Kategorien im Prozessboard


5. Reiter „Labels“: Auswahl für Aufgaben

Wähle aus den globalen System-Labels aus, welche im Dropdown innerhalb der Prozessaktivität auswählbar sein sollen.

📸 Screenshot: Label-Verwaltung im Prozessboard


6. Reiter „Kennzahlen“: Cumulative Flow & Termintreue

  • Konfiguriere die Anzeigeintervalle für Kennzahlen.

  • Aktiviere z. B. die Anzeige der Kinderkacheln je Phase (KPI Termintreue).

  • Lege fest, wann der Status „Rot“ wird.

  • Lege fest, über wie viele Tage der gleitende Durchschnitt der Kennzahlen genommen werden soll (z.B. gleitender Durchschnitt der Termintreue der letzten 10 Tage)

📸 Screenshot: Kennzahlen-Einstellungen – Cumulative Flow & Termintreue


⚙️ Was lässt sich einstellen?

Bereich Einstellmöglichkeiten
Allgemein Phasen, Attribute, Sortierung, Y-Achse, Standard-Kartenanzeige
Vorlagen Automatische Sub-Prozesse, Aufgaben und Checklisten je Phase
Kategorien Sichtbare Kategorien & deren Bezeichnung im Dropdown
Labels Sichtbare Labels im Dropdown
Kennzahlen Cumulative Flow Diagram, Termintreue, Statusregeln

✨ Tipps & Best Practices

💡 Verwende Vorlagen, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren.
🔁 Nutze „Freie Attribute“ für flexible Swimlane-Struktur.
⚠️ Begrenze die Anzahl der Phasen und freien Attribute – zu viele stören die Übersicht.


✅ Nächste Schritte

  • Prüfe, ob deine Phasen und Attribute die Realität gut abbilden

  • Richte sinnvolle Sortierlogik und Kartenanzeige ein

  • Verwende Vorlagen zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben

  • Informiere dein Team über Änderungen im Board


❓ FAQ

Kann ich Phasen nachträglich verändern?
→ Ja, jederzeit im Reiter „Allgemein“.

Wer kann das Prozessboard anpassen?
→ Nur Team- und System-Administratoren.

Sind Vorlagen teamübergreifend nutzbar?
→ Nein, sie gelten nur im jeweiligen Team-Prozessboard.